Copy

Liebe Freunde und Förderer, liebe Philip Julius Familien, 

wir hatten uns das Jahr 2020 anders vorgestellt: voller Begegnungen, voller wertvoller Momente, voller Lachen, voller Leben. In wenigen Wochen hätten wir Weihnachten im Dorint Hotel in Oberusel mit Euch/Ihnen gefeiert – mit unseren Förderern und Familien mit sehr schwer behinderten Kindern.

Diese, unser Klienten, haben es in diesem Jahr besonders schwer gehabt. Einrichtungen für Menschen mit sehr schwerer Behinderung wurden frühzeitig geschlossen, viele Familien mussten von einem Tag auf den anderen eine Situation meistern, die kaum zu meistern ist. Kinder auf einmal dauerhaft zu Hause zu haben, die rund um die Uhr auf Hilfe angewiesen sind, bringt auch stabile Familien an ihre Grenzen – ganz zu schweigen von Alleinerziehenden, meist Müttern, die nicht mehr arbeiten können, weil sie ihr Kind nun nonstop betreuen. Besonders schwer wiegt die Angst: Denn unsere Kinder gehören zur Hochrisikogruppe. 

In dieser Situation ist unser Philip Julius Verein besonders gefragt gewesen. Unsere Beratungsstelle hat in diesem Jahr mehr als 300 Familien zur Seite gestanden. 

Ohne die finanzielle Förderung der Aktion Mensch, Ein Herz für Kinder der Bild sowie der 3i Group wäre das nicht möglich gewesen. Sie haben ermöglicht, dass wir inzwischen mit vier festangestellten und sechs Honorar-Kräften Familien tagtäglich zur Seite stehen können – und die Nachfrage nach diesem Angebot wächst weiter. 

Worum geht es?

  • Wir beraten dabei, Entlastungsleistungen für die ganze Familie zu arrangieren. Ob Pflegedienst, Kurzzeitpflege oder ambulante Dienste, wir kennen die Voraussetzungen und helfen, schnell Hilfe zu beantragen. 
  • Wir sind da, wenn Familien die Kraft ausgeht – mit unserer psychosozialen Begleitung. Wir hören zu und geben neue Perspektiven. 
  • Wir unterstützen dabei, Fördergelder für Hilfsmittel zu bekommen, wenn die Krankenkassen nicht vollumfänglich bezahlen oder gar ganz ablehnen, vom Treppenlift bis zum Therapierad. Dank starker Partner haben wir in vielen Fällen unterstützen können.
  • Wir tragen die Anliegen unserer Familien in die Öffentlichkeit – gehen auf Politiker zu und geben unseren Familie eine Stimme in den Medien. Einige Beispiele finden Sie/findet Ihr im Newsbereich unserer Webseite.
All das ist nur möglich dank Ihrer/Eurer Unterstützung und dank großer Spenden der Aktion Mensch, Ein Herz für Kinder oder 3i und vieler engagierter Firmen und Privatpersonen. Wir möchten in dieser schweren Zeit darum bitten uns weiter zu unterstützen. Ihr/Eurer Beitrag – ganz gleich wie klein oder groß – trägt dazu bei, dass wir unsere Arbeit ausbauen und Familien helfen können, die gerade in dieser Corona-Zeit besonders betroffen sind.

Als kleines Dankeschön haben wir – neben unserer Weihnachts-Päckchen-Aktion für die von uns betreuten Familien – in diesem Jahr einen virtuellen Adventskalender für Sie/Euch zusammengestellt. Diesen findet Ihr ab dem 01.12.2020 auf www.philip-julius.de. Freut Euch auf kleine Geschichten und Impulse – mit Liebe gemacht von uns für Euch.

Wir wünschen Ihnen/Euch von Herzen eine friedvolle Vorweihnachtszeit und besinnliche Feiertage


und das Team des Philip Julius e.V.

Charlotte Junker, Verena Klee und Sophie Schwartz 
sowie Katrin Eigendorf, Anna Buchwald, Michaela Leber, Tanja Müller, Julia Ripper, Conny Wolff-Pfister und Stefan Mantel 

Einen Einblick in unsere Arbeit und unsere Projekte erhaltet Ihr in diesem neuen Clip. Wir wünschen viel Freude und ein Lächeln beim Ansehen.
Was wir erleben...

„ES FÜHLT SICH AN, ALS WIRD MAN VERGESSEN“

Ein erneuter Lockdown, das wäre "der absolute Horror" für Michaela, Bernd, Tara und Ben. Jetzt sind die Restriktionen wieder da. Patrick Eickhoff hat die Familie in Nidderau besucht und berichtet für die Wetterauer Zeitung sehr eindrücklich, wie er den Blick in deren familiären Alltag erlebt hat.
Kommende Termine und Veranstaltungen

Vernissage "Wir sind Kinder" (11.03.2021)

Vom 10.03. bis zum 09.04.2021 wird unsere Fotoausstellung "Wir sind Kinder" im Haus am Dom in Frankfurt zu sehen sein.

Jetzt mehr erfahren »

www.smile.amazon.de ist dasselbe Amazon, das Du kennst. Dieselben Produkte, dieselben Preise, derselbe Service. Bestellst Du mit dem smile, gibt Amazon der von Dir ausgewählten Organisation 0,5% der Einkaufssumme weiter, z.B. uns.

Lieber Gutes tun als sich den Stress antun.

✔︎ Du ersparst Dir die leidige Suche nach Weihnachtsgeschenken und entkommst dem Konsumstress

✔︎ Du nutzt Dein Budget für Weihnachtsgeschenke und hilfst damit Familien mit schwer behinderten Kindern

✔︎ Du stärkst den positiven Eindruck bei Kunden und Geschäftspartnern, weil Du Dich sozial engagierst

✔︎ Du erhältst von uns eine steuermindernde Spendenbescheinigung.

Wir danken von Herzen für institutionelle Spenden
und Spendenaktionen zu unseren Gunsten:
  • Aktion Mensch (Abschlag Beratungsstelle) 70.900 Euro 
  • Bild hilft e.V. 20.000 Euro
  • 3i Group 16.712 Euro
  • BELLA – Barrierefrei in Erfurt leben, lachen, anders sein 3.000 Euro
  • Credit Value Partners 350 Euro
  • EAB Elektroanlagenbau 3.000 Euro
  • Firsthand Care 1.000 Euro
  • Frankfurter Volksbank 850 Euro
  • Hennerkes, Kirchdörfer und Lorz Rechtsanwälte und Steuerberater 500 Euro
  • NSCON (und Aascher Schnooke) 700 Euro
  • Präventologie Stefanie Möbus 150 Euro
  • Vera Gerdau Stiftung 2.500 Euro
  • Verein für soziales Engagement und Nachbarschaftshilfe Bad Vilbel 500 Euro
sowie gebrauchtes Büromöbiliar für unser neues Büro in der Homburger Straße 1, 61118 Bad Vilbel von der Deutsche Bahn AG.
 
Zudem danken wir unseren treuen Dauerspendern und allen, die uns in den vergangenen Monaten bedacht haben. Ihr macht unsere Arbeit möglich!
Wir sind Mitglied im
Facebook
Twitter
Link
Website
Copyright © 2020 Philip Julius e.V., All rights reserved.