Überspringen zu Hauptinhalt

Philip Julius

Kinderhaus Luftikus

Beratungsstelle
Pflege
Urlaub
Wohnen
Netzbrief
Spenden

Baiersbronn (BW)

Das Kinderhaus Luftikus

Das Kinderhaus Luftikus liegt in Baiersbronn mitten im Herzen des Nationalparks Schwarzwald. Das weitläufige Areal einer ehemaligen Skifabrik liegt ortszentrumsnah aber trotzdem mitten in der Natur und mit Ausblick auf Wälder und Wiesen. Ein Bachlauf und der ebene Bewegungsfreiraum laden ein zum Spielen und Entdecken.

Das Haus Luftikus bietet 10 beatmeten, pflegebedürftigen Kindern und Jugendlichen ein Zuhause.

Für Familien, die ein intensiv-pflegebedürftiges Kind zu Hause betreuen, stehen im Gebäude die beiden Familien-Appartements für einen Urlaub als Ort der Erholung zur Verfügung. Diese können auch Eltern und Familien nutzen, deren Kind aus der Klinik nach Hause entlassen werden soll, eine Versorgung zu Hause aber noch nicht möglich ist. Die Apartments sind modern eingerichtet, voll ausgestattet und barrierefrei.

Nach Absprache können Familien mit einem Pflegedienst kommen und beide nebeneinander liegende Appartements komplett mieten. Aber auch das Kinderhaus selbst bietet Entlastungsmöglichkeiten im Bereich der Pflege. Gegen Voranmeldung kann ein in der Kinderintensivpflege langjährig erfahrener Kinderkrankenpflegedienst die Betreuung des Kindes übernehmen. Für die ärztliche Betreuung der Kinder im Haus ist ein erfahrener Kinderneurologe regelmäßig vor Ort. Bei Notfällen ist die Kinderklinik in Freudenstadt schnell zu erreichen.

Ein besonders spezialisiertes Therapiezentrum in Baiersbronn bietet ein breites Spektrum an Therapien an, zudem gibt es weitere Therapeuten vor Ort, die auch auf Rezept ins Haus kommen können.

Im Juli 2017 haben wir vom Philip Julius e.V. das Haus besucht und unsere Eindrücke in einem Besuchsbericht inkl. Film festgehalten.

Kontakt

Interesse im Kinderhaus Luftikus einen Urlaub zu planen oder Sie haben noch weitere Frage? Dann kontaktieren Sie uns! Ansprechpartnerin ist Birgit Stiletto.

Kupferredder 45
22397 Hamburg
An den Anfang scrollen