Copy

Liebe FreundInnen und FörderInnen,
liebe PartnerInnen und liebe Familien, 


der Krieg in der Ukraine macht das Leid in einer bislang nicht dagewesenen Form anschaulich, das ein Krieg mit sich bringt. Er zeigt aber auch die unwahrscheinliche Kraft der Menschen, die sich gegen das vermeintliche Schicksal stellen. Und wir sehen die unglaubliche Solidarität, die sich durch alle Länder des freien Europas zieht. Das ist ein Zeichen der Hoffnung.

Auch wir wollen unseren Teil leisten. Wir engagieren uns in Arbeitskreisen des Bundesverbandes Kinderhospiz dafür, dass ukrainischen Familien mit schwerstbehinderten Kindern Zugang zu medizinischer Versorgung, zu notwendigen Therapien und zu einer ambulanten und stationären Versorgung in deutschen Kinderhospizen gewährt wird. 

Vieles ist durch den Ukraine-Krieg aus dem Blick geraten, aber es bleibt dennoch wichtig. Wenn wir auf unsere Vereinsarbeit blicken, dann war der Tag der Kinderhospizarbeit am 10. Februar ein erster Leuchtturm. Wir waren überwältigt von der Solidarität, die wir zu diesem Aktionstag erfahren durften. Schulen, Rathäuser, Kindergärten, Vereine und Unternehmen – und zahllose Bürgerinnen und Bürgern setzten mit uns gemeinsam ein Zeichen der Anteilnahme. Und wir konnten selber über 7.000 Euro an Spenden für unsere Arbeit sammeln.

Es ist Geld, das wir dringend brauchen. Nicht nur Familien, die wir begleiten, sondern auch viele Fachkräften und Einrichtungen bitten uns darum, unsere Arbeit zu intensivieren und unser Angebot auszubauen. Wir versuchen, den Wünschen gerecht zu werden. Der beigefügte Veranstaltungskalender für das erste Halbjahr 2022 soll allen Eltern dabei helfen, die Angebote zu finden, die für sie wichtig sind und in der spezifischen Situation weiterhelfen. 

Besonders hinweisen möchten wir auf den Gesundheitsaktionstag für pflegende Eltern, den wir mit dem Universitätsklinikum Frankfurt am 10. April ausrichten. Wir würden uns sehr freuen, Euch an diesem Tag in Bad Vilbel begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße und danke - für Euren Zuspruch, Euren Einsatz für uns und Eure Unterstützung 
Eure
      
Jörg Eigendorf      Katrin Eigendorf     Nadine Bauer
Vorstand                Vorstand                Geschäftsführerin


Titelfoto © Stefan Mantel

Beratungsstelle des Philip Julius e.V.
06101 / 98 90 77 - 1
beratung@philip-julius.de
Was wir erleben...

Aktionen zum Tag der Kinderhospizarbeit am 10.02.2022


Wir sind überwältig von so viel Solidarität zum Tag der Kinderhospizarbeit.
 
In Bad Vilbel und Karben wurden öffentliche Gebäude als Zeichen der Anteilnahme am Schicksal von rund 50.000 Kindern, die lebensverkürzend erkrankt sind, und ihren Familien, Eltern und Geschwistern grün angestrahlt. Mit grünen Bändern zeigten Bürgerinnen und Bürger, Organisationen, Unternehmen und Vereine ihr Mitgefühl und beteiligten sich an Spendenaktionen für uns.  Mehr...
Termine und Veranstaltungen im 1. Halbjahr 2022
Hier könnt Ihr unsere Veranstaltungsübersicht als PDF herunterladen.
Online-Info-Abende
Das Format richtet sich an Eltern schwerstbehinderter Kinder im gesamten deutschsprachigen Raum, aber auch an Fachpersonal in sozialen Einrichtungen. Referenten aus unserem Netzwerk stellen Themen vor, die für betroffene Familien von Interesse sind. Im Anschluss ist viel Raum für Fragen und den Austausch untereinander.

Schwerpunktthemen im ersten Halbjahr sind Gesunde Pflege, das persönliche Budget und Geschwisterkinder.
 Mehr...
 
Online-Stärken-Abende
Was macht mich mental stark und widerstandsfähig? Wie komme ich gut durch Krisen und wie wirkt sich negativer Stress aus? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns gemeinsam bei den Stärken-Abenden. Dipl.-Psychologin Maren Metz erläutert uns zunächst die Wirkungszusammenhänge, bevor wir miteinander ins Gespräch kommen und uns austauschen können. Mehr...
 
Gesunde Pflege
Familien mit schwerstbehinderten Kindern sind durch einen erhöhten Betreuungs- und Pflegebedarf zeitlich besonders eingebunden. Daher fehlen den Eltern oftmals persönliche Freiräume, um für sich selbst etwas zu tun. 
Daher laden wir gemeinsam mit dem Universitätsklinikum Frankfurt zur Projektvorstellung "Gesunde Pflege" und einem Aktionstag am 10.04.22 in Bad Vilbel ein. Mehr...
 
Elternfrühstück
Stärkung durch die Gemeinschaft und Hilfe zur Selbsthilfe erfahrt Ihr bei unseren Elternfrühstücken. Ca. alle sechs Wochen  tauschen wir uns in Bad Vilbel aus. Mehr...

 
Geschwister-Treff
Unser Geschwister-Treff startet im Mai wieder. Auf dem Programm stehen zunächst ein Ausflug zu den Burgfestspielen Bad Vilbel und ein Bogenschieß-Workshop mit anschließendem Lagerfeuer für die ganze Familie. Mehr...
Bitte merkt Euch schon jetzt folgende Termine für das zweite Halbjahr vor:
Unser Sommerfest findet am 09.07.2022 in Bad Vilbel statt.
Unsere Weihnachtsfeier haben wir für den 03.12.2022
im Dorint Hotel Oberursel geplant.
Wie Du uns unterstützen kannst

Hilf auch Du, etwas Glück zu schenken - mit Deiner Spende.

Unsere Arbeit finanzieren wir zu einem sehr großen Teil aus Spenden.

Sei auch Du dabei und spende Deinen Wunschbetrag für Familien mit mehrfach schwerstbehinderten Kindern.

Deine Spende kann steuerlich geltend gemacht werden.

www.smile.amazon.de ist dasselbe Amazon, das Du kennst. Dieselben Produkte, dieselben Preise, derselbe Service. Bestellst Du mit dem Smile, gibt Amazon der von Dir ausgewählten Organisation 0,5% der Einkaufssumme weiter, z.B. uns.
Einen Einblick in unsere Arbeit und unsere Projekte erhaltet Ihr in diesem Clip. Wir wünschen viel Freude und ein Lächeln beim Ansehen.
Wir sind Mitglied im
Facebook
Twitter
Link
Website
Copyright © 2022 Philip Julius e.V., All rights reserved.