Copy

Liebe FreundInnen und FörderInnen,
liebe PartnerInnen und liebe Familien, 

Manche Tage bleiben uns im Gedächtnis - andere versinken im Nebel. 
 
Für Familien mit schwerstbehinderten Kindern können die Herausforderungen des Alltags oft überwältigend sein. Deshalb zählen gerade für diese Familien kleine Freuden und Glücksmomente, die im Gedächtnis bleiben. Unserem Philip Julius e.V. ist es daher ein besonders Anliegen, mit Veranstaltungen und Projekten schöne Erinnerungen zu schaffen und gleichzeitig den Austausch unter betroffenen Familien zu fördern. 

Wir freuen uns deshalb umso mehr, dass wir – vor allem auch durch die Unterstützung von treuen Spendern und Spenderinnen – zahlreiche Veranstaltungen und Projekte auf die Beine stellen konnten, die genau das ermöglicht haben oder noch ermöglichen werden.  

Es war zudem eine Freude, bei unseren Elternfrühstücken so viele neue Gesichter begrüßen zu dürfen. Es ist immer wieder berührend zu sehen, wie sich aus diesen Begegnungen Unterstützungsnetzwerke formen, die im Alltag eine wertvolle Hilfe sind. 

Beim letzten Geschwistertreffen im Kunstverein Bad Vilbel gab es eine Premiere: Zum ersten Mal boten wir ein paralleles Elterncafé an, und wir freuen uns, dass dieses Angebot gleich auf so positive Resonanz gestoßen ist. 

Unsere Serie der Online-Infoabende haben wir dieses Jahr mit interessanten Vorträgen zum Behindertentestament und zum Persönlichen Budget begonnen. Beide Vorträge sind auf großes Interesse gestoßen. Wir schätzen besonders, dass auch immer mehr interessierte Organisationen aus unserem Netzwerk an diesen Veranstaltungen teilnehmen, und wir so dazu beitragen, nachhaltiges Wissen aufzubauen, von dem immer mehr betroffene Familien profitieren können.

Das war der Rückblick, wir haben in den nächsten Monaten viel vor. Ein besonderes Anliegen sind uns die Geschwisterkinder. Stärken wir sie, stärken wir die ganze Familie. Deshalb richten wir am 4. Mai erneut einen Väter-Geschwistertag aus. Wir wollen eine Gelegenheit für Väter und ihre Kinder schaffen, sich ganz aufeinander zu konzentrieren. Der Höhepunkt des Tages wird die Waldrallye der Sinne sein, bei der Väter und Kinder gemeinsam Aufgaben und Rätsel lösen werden. 

Für die Sommerferien bieten unsere erwachsenen Geschwisterkinder in unserem Programm „Von Geschwistern für Geschwister“ eine einwöchige Freizeit an, die Jugendlichen die Möglichkeit bietet, einmal „rauszukommen“ und mit anderen Geschwisterkindern Zeit zu verbringen. Ziel ist es, dass die Geschwisterkinder positive Gemeinschaftserlebnisse erleben und so lernen, sich gegenseitig zu unterstützen. Die Auszeit außerhalb des gewohnten Umfelds, das oft mit Stress verbunden ist, hilft den Geschwisterkindern, sich zu entspannen, neue Freundschaften zu knüpfen und gestärkt zurück in den Familienalltag zurückzukehren.

Wir haben natürlich darüber hinaus noch viele andere Themen. Dazu gehören die Teilnahme am Königsteiner Benefizlauf am 28. April. Hier erwartet Euch ein buntes Familienfest. Mitmachen lohnt sich! Auf der DreamNight im Frankfurter Zoo am 14. Juni sind wir wieder mit einem eigenen Stand vertreten. Kommt unbedingt vorbei – es gibt Popcorn und wir basteln Bücherwürmer! Und bei unserem Infoabend am 30. April, freuen wir uns auf einen spannenden Vortrag zu dem wichtigen Thema „Grad der Behinderung – Einordnung und juristische Vorgehensweise gegen ablehnende Bescheide“ von Rechtsanwältin Anna Mehlmann. Alle unsere Veranstaltungen findet Ihr auf unserer Webseite unter „Aktuelles“.


Wir freuen uns bereits sehr auf die kommenden Monate und wünschen Euch friedvolle, erholsame und wunderschöne Festtage. 

Herzlichst

Katrin Eigendorf     Jörg Eigendorf        Manuela Selberdinger
Vorstand                  Vorstand                  Geschäftsführerin

Benefizlauf Königstein: Philip Julius e.V. ist dabei!

Der Lions Förderverein Königstein Burg e.V. veranstaltet seinen 11. Königsteiner Benefizlauf und der Philip Julius e.V. wurde als eine der zwei begünstigten Organisationen ausgewählt! Es wird wieder ein buntes Familienfest werden.

Der hybride Lauf wird live am Sonntag, den 28. April 2024, im Königsteiner Kurpark rund um die Burg stattfinden. Alternativ bietet sich die Möglichkeit, virtuell im Zeitraum vom 26.04. bis 01.05. zeitlich flexibel und ortsunabhängig für den guten Zweck mitzumachen.

Egal ob jung oder alt, klein oder groß, mit oder ohne Rolli – jeder kann mitmachen. Es gibt verschiedene Distanzen, aus denen gewählt werden kann: 

  • 350 m Bambini-Lauf, Jahrgänge 2020 bis 2019
  • 700 m Kinder-Lauf, Jahrgänge 2018 bis 2016
  • 1,4 km Kinder-Lauf, Jahrgänge 2015 bis 2013
  • 2,5 km Jogger, ab M/WK U14 (ab Jahrgang 2012 und älter)
  • 2,5 km Walker, ab M/WK U14 (ab Jahrgang 2012 und älter
  • 10 km Jogger, ab M/WK U20 (ab Jahrgang 2006 und älter)
  • 5 km Jogger, ab M/WK U16 (ab Jahrgang 2010 und älter)
  • 5 km Walker, ab M/WK U16 (ab Jahrgang 2010 und älter)

Werdet Teil der engagierten Benefizlaufgemeinschaft und meldet Euch unter https://benefizlauf-koenigstein.de/anmeldung an. 

Wer sich bis zum 24. März 2024 anmeldet, erhält das aktuelle Dry-Fit Benefizlauf T-Shirt vorab per Post. Allen Kindern wird direkt nach dem Lauf eine Medaille überreicht. 

Daher gleich: Anmelden! Anmelden! Anmelden!

Wir freuen uns über jede Teilnahme und werden alle Mitmachenden kräftig anfeuern!

Väter-Geschwistertag: "Waldrallye der Sinne" 

Am 4. Mai 2024 veranstalten wir in Bad Vilbel von 14 bis 19 Uhr einen Väter-Geschwistertag unter dem Motto: "Waldrallye der Sinne".

Dazu laden wir Väter und Geschwister von behinderten Kindern herzlich ein, einen abenteuerreichen Tag in der Natur zu verbringen.
 
Indem Ihr gemeinsam Abenteuer erlebt, Herausforderungen bewältigt und die Natur für Euch entdeckt, werdet Ihr einen unvergesslichen Tag erleben. Die gemeinsamen Erlebnisse schaffen Vertrauen und stärken das Selbstbewusstsein.

Nach der Rallye werden wir mit einem gemeinsamen Abendessen den Tag ausklingen lassen.

Der Väter-Geschwistertag wird gesponsert von Fresenius Kabi - die Teilnahme ist kostenlos. 

Hier geht es zur Anmeldung!

Geschwisterfreizeit in den Sommerferien 

Wir freuen uns, dass wir dem Wunsch der jugendlichen Geschwisterkinder nachkommen und dieses Jahr in den Sommerferien eine einwöchige Freizeit anbieten können. Wie im vergangenen Jahr geht es wieder auf den wunderschönen Baschnagelhof in der Nähe des Schluchsees. 

Neben dem Spaß und dem Freizeitprogramm werden wir gemeinsam mit den Jugendlichen erarbeiten, was sie sich von unserem Angebot "Von Geschwistern für Geschwister" wünschen, welche Themen sie besprechen wollen und wie die Gruppe sich weiterentwickeln darf. 

Die Freizeit wird wieder von erwachsenen Geschwisterkindern und einer Fachkraft des Vereins begleitet. Das Angebot richtet sich an Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren. 

Es sind noch ein paar Plätze frei. Hier geht es zur Anmeldung!
Online Infoabende

Bei unserem nächsten Infoabend wird Frau Anna Mehlmann, Rechtsanwältin und Gründerin der Kanzlei Special Needs, zum Thema „Grad der Behinderung – Einordnung und juristische Vorgehensweise gegen ablehnende Bescheide“, referieren.
Hier geht es zur Anmeldung!

Wie Du uns unterstützen kannst
Hier geht es zu unserer Spendenseite
Wir sind Mitglied im
Facebook
Link
Copyright © 2024 Philip Julius e.V., All rights reserved.