Geschwister Kinder

Drei in eins-Geschwistertreffen in den neuen Räumen

Im April wurden aus unseren Geschwisterkindern kleine Naturforscher. Eine Aufzuchtstation für Marienkäfer, kreative Insektenhotels, leckere Pizza und ein lustiger Filmabend – schön war es!

Marienkäfer bringen Glück                   


Sagt man nicht, Marienkäfer bringen Glück? Bei uns hat das auf jeden Fall gestimmt. Im April durften wir unter den ersten Besucherinnen und Besuchern unsere kleinen Geschwisterkinder in unseren neuen Räumlichkeiten begrüßen und – bei einem ziemlich vollen Programm – einen wunderschönen gemeinsamen Nachmittag und Abend verbringen. Nach dem begeisterten Erkunden der großen, kindgerecht eingerichteten Räume starteten wir unser Marienkäfer-Projekt. Wie entwickelt sich eigentlich ein Marienkäfer? Was frisst er in den unterschiedlichen Stadien auf dem Weg von der Larve zum Käfer? Warum gibt es verschiedene Farben? Und was hat es mit dem großen Geheimnis der Punktanzahl auf sich?

Nachdem die Kinder anhand von Erklärungen und Modellen viel über dieses kleine Insekt gelernt hatten, erhielt jedes von ihnen ein eigenes Marienkäfer-Aufzuchtset für zuhause. Dort konnten sie in den letzten Wochen die Entwicklung der Käfer in Ruhe beobachten – und vielleicht sogar dem ein oder anderen Elternteil einen Gefallen tun: „Meine Mama wird sich über die Käfer freuen, die fressen dann die Blattläuse in unserem Garten, über die ärgert sich Mama immer so!“, meinte eins der Kinder glücklich.Inzwischen sind, zur großen Freude der Kinder, bereits die ersten Käfer geschlüpft.

Aber dank den zudem gebastelten Insektenhotels sind auch andere Insekten nun in den heimischen Gärten willkommen. Die Ergebnisse der Kinder waren dabei wirklich kreativ. Ob bunt, einfarbig oder im Eintracht-Frankfurt-Design – in diesen Hotels wird jeder Käfer sich wohlfühlen. Ein wertvoller Beitrag für die Insekten und Natur!

Nach diesem lehrreichen und künstlerischen Programm war der Hunger bei allen groß. Beim gemeinsamen Pizzaessen gab es Gelegenheit für ein gemütlich-entspanntes Beisammensein und fröhliche Gespräche. Dann war es Zeit für Kinostimmung. Der Film „Zoomania“ sorgte nicht nur für viele Lacher, sondern auch gegenseitiges Ermutigen an den spannenden Stellen. Wie schön es ist, Dinge gemeinsam zu tun! Wir denken gerne an dieses bunte Geschwistertreffen zurück – und haben den Wunsch der Kinder nicht vergessen, weitere Treffen in unseren großen neuen Räumlichkeiten zu veranstalten.

Philip Julius Spenden

Hilf auch Du mit Deiner Spende

Philip Julius e.V. finanziert seine Unterstützung für Familien mit mehrfach schwerstbehinderten Kindern aus Spenden. Hilf auch Du mit Deiner Spende.