Überspringen zu Hauptinhalt

Philip Julius

Kann ich trotz Corona-Impfung andere anstecken?

Beratungsstelle
Pflege
Urlaub
Wohnen
Netzbrief
Spenden

Kann ich trotz Corona-Impfung andere anstecken?

Die Antwort ist: leider ja! Denn die Impfung soll vor mittleren bis schweren Verläufen einer Corona-Erkrankung schützen. Ziel der Impfung ist es also nicht, eine Infektion vollständig zu verhindern, sondern die Krankheitsverläufe auf einen milden oder sogar asymptomatischen (ohne Symptome) Verlauf abzumildern. 

Problematisch bei einem asymptomatischen Verlauf ist, dass man sich selbst zwar gesund fühlt, aber trotzdem andere anstecken kann. Und da man sich selbst nicht krank fühlt, bemerkt man die eigene Erkrankung oft nicht, wird also schnell zum Überträger.

Neue Studien aus den USA und Israel zeigen jedoch, dass das Risiko, sich überhaupt mit dem Virus zu infizieren, nach einer vollständigen Impfung (nach der 2. Impfdosis) mit einem der mRNA-Impfstoffe (BioNTech/Pfizer und Moderna) nur noch 10% beträgt. Es werden nicht nur schwerere Verläufe verhindert, sondern auch milde und symptomlose Verläufe. Ein weiterer Lichtblick ist, diese beiden Impfstoffe sogar schon früher, nämlich schon zwei Wochen nach der 1. Impfdosis, einen wirksamen Infektionsschutz (Schutz vor der eigenen Ansteckung) von 80% bieten und damit auch die Virusübertragung auf andere verhindern.

Wie gut die anderen Impfstoffe (Vektorimpfstoffe: AstraZeneca und Johnson & Johnson) die Ansteckung mit dem Corona-Virus verhindern, ist aktuell noch unklar, da zu diesem Zeitpunkt noch keine Studien dazu vorliegen.

An den Anfang scrollen