Überspringen zu Hauptinhalt

Philip Julius

Berichte & Archiv

Beratungsstelle
Pflege
Urlaub
Wohnen
Netzbrief
Spenden

Jahresberichte

03Feb 20

Pflegeformen der ambulanten Pflege

Die ambulante Pflege, auch häusliche Krankenpflege genannt, ist das Gegenteil der stationären Pflege. Qualifizierte Pflegekräfte…

21Nov 19

Geschwister

In Deutschland wachsen rund zwei Millionen Kinder und Jugendliche als Geschwister eines Kindes mit einer Behinderung oder schweren chronischen Erkrankung auf.
21Jan 18

Statistische Daten

Es gibt nur wenig aussagekräftige Daten über Menschen mit Schwerstbehinderung und hohem Hilfs- und Pflegebedarf.…

23Nov 15

Putzfrau aus der Pflegekasse

Die Pflege eines schwerbehinderten Menschen zu Hause kostet Kraft. Das hat der Gesetzgeber erkannt und…

25Jun 20

Neuer Partner: FiNiFuchs

Wir freue uns über einen neuen Partner im Philip Julius Netzwerk. Die Auswahl der richtigen…

Netzbriefe

03Feb 20

Pflegeformen der ambulanten Pflege

Die ambulante Pflege, auch häusliche Krankenpflege genannt, ist das Gegenteil der stationären Pflege. Qualifizierte Pflegekräfte…

21Nov 19

Geschwister

In Deutschland wachsen rund zwei Millionen Kinder und Jugendliche als Geschwister eines Kindes mit einer Behinderung oder schweren chronischen Erkrankung auf.
21Jan 18

Statistische Daten

Es gibt nur wenig aussagekräftige Daten über Menschen mit Schwerstbehinderung und hohem Hilfs- und Pflegebedarf.…

23Nov 15

Putzfrau aus der Pflegekasse

Die Pflege eines schwerbehinderten Menschen zu Hause kostet Kraft. Das hat der Gesetzgeber erkannt und…

25Jun 20

Neuer Partner: FiNiFuchs

Wir freue uns über einen neuen Partner im Philip Julius Netzwerk. Die Auswahl der richtigen…

10Jun 20

Netzbrief 02/2020

Wer seit Montag unsere Website www.philip-julius.de besucht hat, war sicherlich erstaunt. Hoppla, alles anders. Und plötzlich so…

08Jun 20

Ein Therapierad für Nele

Nele (12) lebt mit ihrer Mutter Lydia, deren Lebensgefährten und ihrer Schwester Tabea (13) in…

27Apr 20

Sonnenstrahl gegen Corona

Das Coronavirus, das Tag für Tag mehr zu einer Herausforderung für uns alle wird, bedeutet einen stressvollen Ausnahmezustand für Familien mit mehrfach-schwerstbehinderten Menschen. Fast alle Unterstützungs- und Entlastungsangebote sind geschlossen.
21Apr 20

Die Rufe der Unerhörten

von Marco Hörmeyer In Krisenzeiten gibt es ein ungeschriebenes Naturgesetz: Wer die mächtigste Stimme hat,…

27Mrz 20

Wir bringen Euch zusammen

Covid-19 stellt Euch als Familien mit schwerstbehinderten Kindern vor besondere Herausforderungen.Wir möchten Euch daher in…

04Mrz 20

Atempause 2019 – der Film

https://youtu.be/zlrbsxz6ZII Über die Atempause 2019 haben Katrin Eigendorf und Sabine Streich einen Film produziert. Sie haben zwei Familien und…

10Feb 20

Alternativlos und überfällig

Zum Tag der Kinderhospizarbeit fordert der Bundesverband Kinderhospiz eigene Rahmenvereinbarungen für ambulante Dienste. Berlin, 10.…

23Jan 20

Atempause – Familienfreizeit

Unter dem Titel „Atempause“ veranstaltet der Philip Julius e. V. eine Ferienfreizeit für Familien mit schwerstbehinderten Kindern und deren Geschwister.
20Jan 20

Fehlplatzierung Altenheim

Von Fehlbelegung oder Fehlplatzierung behinderter Menschen im Altenheim sprechen Fachleute, wenn diese Menschen jünger als…

16Jan 20

Barrierefreie Freizeitparks

Euer Kind hat eine Mobilitätseinschränkung, liebt es aber dennoch wild? Achterbahnen und Abenteuer sind genau…

15Jan 20

Leistungen Pflegekassen

Wer pflegebedürftige Angehörige mit in den Urlaub nehmen möchte, muss vorab mit seiner Pflegekasse klären,…

14Jan 20

Fliegen mit Rollstuhl

2006 trat die EU-Flugverordnung in Kraft. Sie stärkt die Rechte von Passagieren mit Behinderung oder eingeschränkter Mobilität…

14Jan 20

Reisen mit der Bahn

Zwei Drittel der rund 5400 Bahnhöfe im Bundesgebiet sind barrierefrei. Welche das sind, lässt sich…

11Nov 19

Beratungsstelle startet

Die Aktion Mensch hat uns eine Projektförderung über drei Jahre und mit einem Volumen von…

24Okt 19

Es wird bunt

Gemeinsam mit unseren GeschwisterKindern haben wir heute gemalt, gespritzt, gematscht und gekleckst… und sogar ein…

10Sep 19

Stellungnahme RISG

Wir begrüßen, dass die Bundesregierung mit dem neuen RISG (Reha-und Intensivpflege-Stärkungsgesetz) das Leistungsrecht zur medizinischen…

07Apr 19

Welchen Wert hat ein sterbendes Kind?

Anlässlich des heutigen Weltgesundheitstages machen die Mitgliedsorganisationen des  Bundesverbandes Kinderhospiz auf die schlechte Versorgungslage in…

13Mrz 19

Jahresbericht 2018

Unser Verein ist im sechsten Jahr seines Bestehens beachtlich gewachsen.
08Feb 19

Campingurlaub für Schwerstbehinderte

Der mildtätige Verein MS-Mobil aus Langballig beschafft und vermietet behindertengerecht umgebaute, rollstuhlgeeignete Wohnmobile an schwerbehinderte…

18Okt 18

Mit all Euren Farben

von Marcella Becker Ich ertappe mich dabei wie ich Dich beobachte. Wie ich schaue was…

21Sep 18

Zum Todestag von Philip Julius

https://youtu.be/LnYS1nB-gMg „Das fundamentale Problem, das Problem, das uns aus dem Leben gerissen hat, ist, dass…

15Sep 18

Erzähl doch mal… Silvana

Der kleine Alessio macht das Glück der Patchworkfamilie von Silvana und Maurizio komplett. Er ist…

28Aug 18

Das Gespenst Zukunft

Kerstins Sohn Matteo, heute 7 Jahre alt, kam als frühes Frühchen auf die Welt. Mit…

24Aug 18

Immernoch kein Kreis

Wieviel Dreieck passt in einen Kreis? Wie weit muss ein behindertes Kind sich anpassen (können)…

06Feb 18

Warum es uns gibt

https://youtu.be/Kfys8vQREr8 Bitte helfen Sie uns zu helfen!In mehr als 150.000 Familien in Deutschland lebt ein…

30Jan 18

Anders und doch normal (13)

Liebe Philip Julius Leser, Mit den Kindern gemeinsam eine Fahrradtour machen. Gemeinsam auf den Weihnachtsmarkt…

10Nov 17

Ein Lachen im Porsche

Über den Auftakt von Wünsch Dir was... mit Nils auf dem Hockenheimring berichtete heute auch…

15Sep 17

Willkür der Kassen

Ob eine Leistung bewilligt wird oder nicht, ist laut einer aktuellen Studie ganz erheblich von…

02Sep 17

"Erzähl doch mal… Marco!"

"Es ist und bleibt beschämend und entwürdigend, erleben und erfahren zu müssen, mit welcher Vehemenz,…

22Aug 17

Geliebtes Angstmachkind

Was macht es mit einer Mutter, wenn ihr Kind behindert zur Welt kommt? ZEIT-Autorin Verena…

12Mrz 17

Anders und doch normal (10)

Liebe Philip Julius Leser, jetzt ist schon einige Zeit seit meines letzten Artikels vergangen und…

20Jan 17

Wir machen´s einfach

Klar – es gibt schon viele Hilfsmittel auf dem Markt, die Menschen mit Behinderung den…

20Jan 17

taz.mit behinderung

Am 02.12.2016 übernahm Leidmedien.de die gedruckte und die digitale Tageszeitung taz für eine Sonderausgabe "taz.mit behinderung". Alle Beiträge…

23Dez 16

Weihnachtsgrüße zum Anhören

"Die Weihnachtsgeschichte", der Vorlese-Klassiker für Jung und Alt zum Heiligen Fest, ist unser Weihnachtsgeschenk. Unser…

17Dez 16

Anders und doch normal (9)

Liebe Philip Julius Leser, es weihnachtet sehr. Eigentlich schon fast überall. Zumindest in Supermärkten, Kaufhäusern,…

18Nov 16

Anders und doch normal (8)

Liebe Philip-Julius Leser, “­Gib jedem Tag die Chance der Schönste deines Lebens zu werden“, kommt…

15Okt 16

Anders und doch normal (7)

Liebe Leser, sich eine Auszeit zu nehmen, eine kleine Pause vom Alltag, ist eine schöne und…

21Sep 16

Heute vor fünf Jahren…

...verstarb Philip Julius. Von uns gegangen ist ein wunderschöner Mensch, der das Leben unserer Familie…

28Aug 16

Es gibt immer einen Weg…

Maria-Cristina Hallwachs ist seit einem Unfall mit 18 Jahren querschnittsgelähmt ist und wird künstlich beatmet.…

15Aug 16

Anders und doch normal (6)

Liebe Philip-Julius Leser, in diesem Monat möchte ich mich einem Thema widmen, welches oftmals zu…

15Jul 16

Anders und doch normal (5)

Liebe Philip Julius Leser, glücklich trotz Behinderung? Diese Frage beschäftigt mich in letzter Zeit wieder…

16Jun 16

Anders und doch normal (4)

Liebe Philip-Julius Leser, vor ein paar Tagen ist mir beim Entrümpeln meiner Unterlagen mein altes…

15Apr 16

Anders und doch normal (2)

Liebe Philip-Julius Leser, heute möchte ich gerne über ein Thema schreiben, welches mir sehr am…

06Apr 16

Pflegetagebuch Download

Ein Pflegetagebuch hilft Pflegebedürftigen und Angehörigen sowie Gutachterinnen und Gutachtern gleichermaßen. Es ist ein wichtiges…

20Feb 16

Reise nach Holland

Ich werde oft gefragt, wie es ist ein behindertes Kind großzuziehen. Es ist wie folgt:…

18Feb 16

Kurzfilm "The Present"

Ein Junge bekommt einen Welpen geschenkt. Doch dem Hund fehlt ein Bein. Als der Junge…

03Dez 15

Bitte barrierefrei!

Donnerstag morgen. Wie immer zu spät dran. Zur Bahn gesprintet. Mist, mal wieder ist die…

28Nov 15

Von Inklusion weit entfernt

Mareice Kaiser ist freie Journalistin und Bloggerin. Auf kaiserinnenreich.de schreibt die Mutter von zwei Töchtern…

10Nov 15

Pflege auf Polnisch

Viele Menschen in Deutschland sind auf Unterstützung angewiesen – sei es im Haushalt oder bei…

12Okt 15

Reise ins Ungewisse

Eine Familie mit einer schwer behinderten Tochter reist durch die Mongolei. Auf Ponys durch die Taiga…

17Aug 15

Fundstück: Kaiserinnenreich

Unter www.kaiserinnenreich.de bloggt Mareice Kaiser über ihr Leben als Mutter einer schwer behinderten und einer…

25Jun 15

Das Leben wiegt höher

Streiten sich Krankenkassen und Eltern schwerstbehinderter Kinder über den Umfang der zu übernehmenden häuslichen Krankenpflege,…

An den Anfang scrollen