Philip Julius

Urlaub
Netzbrief

Liebe Leserinnen, liebe Leser, liebe Freunde des Philip Julius e.V.,

als wir im November 2019 mit Unterstützung der Aktion Mensch unsere Beratungsstelle eröffneten, war es unser Ziel, eine zentrale Anlaufstelle für Eltern mit sehr schwer behinderten Kindern zu schaffen. Wir wussten nicht genau, was auf uns zukommt, wie groß die Nachfrage sein würde. Uns war nur klar: Es gibt in Deutschland tausende Eltern von schwerstbehinderten Kindern, die Hilfe und Orientierung brauchen.

Mit der Diagnose „ihr Kind ist behindert“ finden sie sich von einem Moment auf den anderen in einer ganz anderen Welt wieder. Sie sind mit existenziellen Fragen und Aufgaben konfrontiert, auf die es im Freundeskreis, im Internet oder sogar bei Ärzten keine einfachen Antworten gibt. Neben der täglichen Betreuung eines kleinen, schwerkranken Kinders stehen unsere Familien vor einem Wust an Anträgen an Ämter und Kassen, Finanzierungen und einer Suche nach Fachärzten und -therapeuten. Das macht es oft unmöglich, einer geregelten Arbeit nachzugehen. Für viele Familien beginnt so ein ungewisser Weg in die Zukunft.

Heute, fast drei Jahre später, wissen wir, dass die Nachfrage nach unserem Angebot noch größer ist als wir es erwartet hatten. Inzwischen betreuen unsere zwei festangestellten Kolleginnen in der Beratungsstelle, Charlotte Junker und Sophie Schwartz, 70 Familien intensiv und regelmäßig. Zudem haben sie im vergangenen Jahr 440 Anfragen erreicht.

Nach den Erfahrungen der vergangenen drei Jahre steht für uns fest: Es muss mit der Beratungsstelle des Philip Julius e.V. weitergehen – auch wenn die Anschubfinanzierung durch die Aktion Mensch ausläuft und eine Anschlussfinanzierung per Statut ausgeschlossen ist. Das heißt aber für uns: Wir sind nun vollständig von Spenden abhängig. Dabei geht es uns nicht nur darum, die aktuelle Aufstellung der Beratungsstelle beizubehalten, sondern auszuweiten. Denn der Bedarf nach unserem Angebot steigt ständig. Mehr zu unserer Beratungsstelle können Sie auf der Seite 8 unseres Jahresberichts lesen, und auf der Seite 12 finden Sie das Gespräch mit einem Förderpartner über seine Motivation.

Außerdem finden Sie das Interview mit dem KfZ-Meister Andy Paulus. Er schildert eindrücklich, wie sich sein Leben und das seiner Familie nach der Geburt ihrer Tochter Lara veränderte. Die erste Diagnose war ein Herzfehler, dann bekam Lara einen Schlaganfall. Und die junge Familie sah sich vor Aufgaben, auf die sich nicht vorbereitet und die sie an ihre Grenzen geführt haben.

Die Anforderungen an uns steigen ständig. Der Philip Julius e.V. ist in den nunmehr neun Jahren seit seiner Gründung von einer ersten Idee zu einem Verein mit drei festangestellten Kräften, zahlreichen Freiwilligen und einem großen Netzwerk gewachsen.

Wir bitten Sie, dieses Netzwerk für Menschen, die es besonders schwer und keine Lobby haben, zu unterstützen. Zugleich versprechen wir Ihnen, uns weiterhin für die Familien, die uns besonders brauchen einzusetzen und unser Angebot auszubauen. Dabei werden wir einen zentralen Grundsatz nie aus dem Auge verlieren: Es geht immer um die Kinder und ihre Familien.

Ihre Katrin & Jörg Eigendorf

Jahresbericht 2021 PDF