Überspringen zu Hauptinhalt

Philip Julius

Eure Geschichten

Beratungsstelle
Pflege
Urlaub
Wohnen
Netzbrief
Spenden

Eltern über das Leben mit ihren schwerstbehinderten Kindern

Von Geschwistern für Geschwister und die Kraft der Katy Perry

Ein Erfahrungsbericht von Marian Grau Inmitten der dichten Nadelwälder des Schwarzwaldes, am Hang eines kleinen…

„Jana gibt uns so viel zurück“

Heike Scholz versorgt seit 35 Jahren ihre Tochter Jana, die seit der Geburt verschiedene Behinderungen…

Vergesst die Papas nicht!

Wie bekommt man(n) Vollzeitjob und Pflege unter einen Hut? Wie geht man(n) mit Angst, Wut,…

„Ich bin stolz darauf, was wir geleistet haben“

Hatice Özdemir hat ihre Tochter Şevval 10 Jahre lang gepflegt. Nach dem Tod von Şevval…

Was bleibt, ist ein brüchiges Fundament

Eine palliative Geburt braucht professionelle Begleitung, um traumatische Erfahrungen zu verhindern. Heute erzählt Natascha Bauer…

Trauer ist keine Krankheit

Der Verlust eines Kindes bringt die ganze Familie ins Wanken. Die Nachsorgeklinik Tannheim im Schwarzwald…

„Josi Schwesterherz“

Reportage KiKa: Josi hat eine sehr schwer behinderte Schwester. In Zeiten von Corona lebt sie…

„Shit happens“

Erwachsene Geschwister von schwer kranken oder behinderten Kindern brauchen Unterstützung, damit sie am Ende nicht…

„Es fühlt sich an, als wird man vergessen“

Tara hat eine schwere Form der Epilepsie und frühkindlichen Autismus. Sie kann nur Laute von…

„Erzähl doch mal… Katrin!“

Wir freuen uns ganz besonders, dass in dieser Ausgabe von "Erzähl doch mal..." Katrin zu…

Ein Therapierad für Nele

Nele (12) lebt mit ihrer Mutter Lydia, deren Lebensgefährten und ihrer Schwester Tabea (13) in…

Vereinsgründung: T-Raeume leben in Delmenhorst

Eine willkommen und offene Welt. Eine Welt, in der jeder Mensch, die Möglichkeiten erhält, die…

#derletzteirrsinn: Stephan und der Gehtraininer

Unter der neuen Rubrik #derletzteirrsinn sammeln wir wahrhaft irrsinnige Geschichten aus dem Alltag von Familien…

Marcella - Vielleicht in einem anderen Leben

Anders und doch normal: Vielleicht in einem anderen Leben…

von Marcella Becker Habt ihr Lust mit ins Eiskaffee zu kommen? Ja, sehr gerne. Das…

"Verein macht Glücksmomente für schwerstbehinderte Kinder möglich"

https://www.youtube.com/watch?v=1qlyksr4osg&feature=youtu.be In einem Porsche über den Hockenheimring fahren, für Nils, 10 Jahre, ist das die…

Nils Höger_Porsche

Ein Lachen im Porsche

Über den Auftakt von Wünsch Dir was... mit Nils auf dem Hockenheimring berichtete heute auch…

Babyfinger

Geliebtes Angstmachkind

Was macht es mit einer Mutter, wenn ihr Kind behindert zur Welt kommt? ZEIT-Autorin Verena…

Marcella und Evan Becker_Andersunddochnormal

Anders und doch normal (11)

Liebe Philip Julius Leser, ich glaube an Gott und habe ein behindertes Kind. Passt das…

Felix_Erzähl doch mal Verena Sophie

„Erzähl doch mal …. Verena Sophie!“

Verena Sophies Schwangerschaft mit Felix verläuft unproblematisch. Die Eltern freuen sich auf ihr Wunschkind und…

Es gibt immer einen Weg…

Maria-Cristina Hallwachs ist seit einem Unfall mit 18 Jahren querschnittsgelähmt ist und wird künstlich beatmet.…

Marcella und Evan Becker_Andersunddochnormal

Anders und doch normal: Nichts als die Wahrheit

Darf man heutzutage ganz frei heraus ehrlich sein? "Mir geht es schlecht. Danke der Nachfrage."…

Stella Porcu_Erzähl doch mal Manuela

„Erzähl doch mal …. Manuela!“

Die Rubrik „Erzähl doch mal…!“ erscheint monatlich auf unserer Homepage und stellt jeweils eine Familie mit…

Finn Halse_Erzähl doch mal Isabelle

"Erzähl doch mal …. Isabelle!"

Die Rubrik „Erzähl doch mal…!“ erscheint monatlich auf unserer Homepage und stellt jeweils eine Familie mit…

Petra Enders und Maxi_Erzähl doch mal Petra

„Erzähl doch mal …. Petra!“

Die Rubrik „Erzähl doch mal…!“ erscheint monatlich auf unserer Homepage und stellt jeweils eine Familie mit…

Christina Tepelmann_Erzähl doch mal Annelie

„Erzähl doch mal …. Annelie!“

Die Rubrik „Erzähl doch mal…!“ erscheint monatlich auf unserer Homepage und stellt jeweils eine Familie mit…

weitere Projekte von Philip Julius

An den Anfang scrollen