Überspringen zu Hauptinhalt

Philip Julius

Philip Julius e.V. feiert 10jähriges Jubiläum

Beratungsstelle
Pflege
Urlaub
Wohnen
Netzbrief
Spenden

Philip Julius e.V. feiert 10jähriges Jubiläum

„Welche Ihrer Ziele haben Sie erreicht?“, wollte kürzlich ein Journalist in einem Interview zum zehnjährigen Jubiläum des Philip Julius e.V. von uns wissen. Wir haben viel mehr erreicht als wir für möglich gehalten hatten, als wir im Frühjahr 2013 in mit einem kleinen Kreis von Freunden, Familie und Menschen, die Philip nahe standen, den Verein gründeten. 

Schon kurz nach Philips Tod im September 2011 war unser Wunsch entstanden, im Andenken an die Liebe, die er in unser Leben gebracht hat, eine Anlaufstelle für Familien zu schaffen. Für Familien, die ähnlich wie  einst wir vor der Aufgabe stehen, ein schwerstbehindertes Kind durchs Leben zu begleiten. Aus eigener Erfahrung wussten wir, wie wichtig es ist, die Familie zu stärken, die Eltern, aber auch die Geschwisterkinder. Denn nichts ist schlimmer, als mit dieser Aufgabe allein zu sein – ohne Rat, ohne Unterstützung, ohne Entlastung. Und weil wir selbst mit Philip auch viele unvergesslich schöne Momente erlebt haben, setzen wir uns zum Ziel, Momente des Glücks zu schaffen. 

Aus einer kleinen Gruppe von Ehrenamtlichen ist inzwischen eine der wichtigsten Anlaufstellen für die rund 70.000 Familien mit einem schwerstbehinderten Kind geworden. Ohne unsere großzügigen Spender und Unterstützer, ohne unsere vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter hätten wir das nicht schaffen können. Ihnen allen gilt unser Dank, ebenso wie unserem Team in unserer Geschäftsstelle.

Zu unserem zehnjährigen Jubiläum wollen wir nun gemeinsam zurückschauen, aber vor allem auch nach vorne blicken und die Weichen für die nächste Dekade stellen. Von den vielen Familien, die wir unterstützen und stärken konnten, wissen wir, es gibt noch so viel zu tun. Und so starten wir heute mit dem Wunsch in die Zukunft, unsere Angebote noch weiter ausbauen zu können. Für die erkrankten Kinder, deren Glück wie Philips von ihren Eltern, Geschwistern, Betreuern und Freunden abhängt und die vielleicht mehr als wir dieses Glück brauchen in einem Leben, in dem vieles schwer ist.

Wir sind deshalb dankbar für jede Unterstützung – im Sinne unserer Familien.

Herzlichst

Katrin und Jörg Eigendorf

An den Anfang scrollen