Überspringen zu Hauptinhalt

Philip Julius

Mit Kindern über Krieg sprechen

Beratungsstelle
Pflege
Urlaub
Wohnen
Netzbrief
Spenden

Ständig und überall hören Kinder Nachrichten. Berichte über Kriege, Anschläge oder Naturkatastrophen können Kinder verunsichern und ihnen Angst machen. Darum ist es wichtig, mit ihnen zu sprechen, um ihnen Ängste und Unsicherheiten zu nehmen.

Aktuell werden Kinder mit der Lage zum Krieg in der Ukraine konfrontiert. Die Informationen und Bilder sind besonders für Kinder nicht einfach zu verarbeiten. Kinder können Angst bekommen, weil sie die Situation auf sich und ihre Familie und Freunde übertragen. Angst zu haben ist dabei verständlich und eine normale Reaktion. Doch wie kannst du mit deinem Kind über den Krieg in der Ukraine sprechen?

Wir zeigen euch, wo es aktuelle und kindgerechte Informationen gibt und verlinken Tipps, wie ihr zur aktuellen Lage ins Gespräch kommen und euren Kindern die Ängste nehmen könnt.

Nachrichtenformat für Kinder

Die Kindernachrichtensendung „logo!“ (KiKa) informiert täglich und aktuell zur Lage in der Ukraine und auf den Internetseiten erklärt „logo!“ kindgerecht, wie es zum Konflikt zwischen Russland und der Ukraine kommen konnte und was dort jetzt passiert.

An den Anfang scrollen