Überspringen zu Hauptinhalt

Philip Julius

Impf-Priorisierung wird zum 07.06. aufgehoben

Beratungsstelle
Pflege
Urlaub
Wohnen
Netzbrief
Spenden

Impf-Priorisierung wird zum 07.06. aufgehoben

15 Millionen Impfungen von Menschen mit besonderem Risiko sind bis zum 07.06.21 vorgesehen. Dann wird die Priorisierung aufgehoben, so Gesundheitsminister Spahn.

Bei den Corona-Impfungen in Deutschland soll ab dem 7. Juni keine festgelegte Reihenfolge mehr gelten. Bis dahin seien noch 15 Millionen Impfungen von Menschen mit besonders hohem Risiko vorgesehen.

„Sie zuerst zu impfen, das war epidemiologisch geboten“, sagte er. Die Priorisierung sei auch moralisch geboten gewesen. „Das war keine Bürokratie, das hat Menschenleben gerettet.“

Die Priorisierung soll zum Juni entfallen, wie Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Montag in Berlin nach einem entsprechenden Beschluss der Ressortchefs von Bund und Ländern sagte. 

Das gelte für Arztpraxen, Betriebsärzte und Impfzentren gleichermaßen. Es werde aber den Ländern überlassen, ihre Kontingente vorwiegend für bestimmte Stadtteile oder Personengruppen zu benutzen.

Kritische Stimmen mahnen an, das Aufheben der Priorisierung verstoße gegen das Prinzip der Gerechtigkeit. „Die noch nicht durchgeimpften Personen mit höherer Dringlichkeit werden dem Windhund- und Ellenbogenprinzip ausgesetzt“, sagte der Berliner Theologe und Ethikrat-Mitglied Andreas Lob-Hüdepohl in einem Interview mit der „Welt“ am Dienstag.

An den Anfang scrollen